Ich bin nur noch hier, weil du auf mir liegst

lunamonique Avatar

Den richtigen Mann fürs Leben zu finden, ist keine einfache Sache. Ann gerät ständig an den Falschen. Es ist an der Zeit, endlich das Ruder herumzureißen. Auf einem Datingportal lernt sie Florian kennen, bei einem Brunch Yves und dann ist da auch noch Tim, der ihr letzter Zeit verdächtig oft über den Weg läuft. Anns Herz hat sich längst entschieden oder ist sie in der Liebe mal wieder völlig auf dem Holzweg?

Der Titel klingt urkomisch. Da steckt gleichermaßen Frust wie Witz drin. Manchmal ist Frau einfach hilflos und erliegt dem Männercharme. Der Kopf hat dabei wenig zu sagen. Die Geschichte startet amüsant mit einer Abschiedsfeier vom Ex auf dem Kiez. Anns Freundinnen meinen es nur gut, schießen aber auch gerne mal über das Ziel hinaus. Prompt gerät Ann in eine peinliche Situation, die ihr noch Tage nachhängen wird. Ein sehr gelungener Anfang und nicht die einzige lustige Szene. Die Männer sind nicht perfekt und Ann ist es auch nicht. Autorin Käthe Lachmann erzählt sehr realitätsnah aus dem Leben einer Frau. Pleiten, Pech und Pannen und dazwischen immer wieder ein Portion Glück. Ann ist bis über beide Ohren verliebt. Freundin Caro bezweifelt, dass es der Richtige ist. Es ist sehr unterhaltsam, Anns Irrwege mitzuverfolgen, zumal ihr Auserwählter ausgeprägte Ecken und Kanten hat. Die Einzige, die das in ihren rosaroten Wolken nicht richtig mitkriegt, ist Ann. Zwar hat Autorin Käthe Lachmann die Charaktere nicht sehr vertieft, aber die Vorstellungskraft reicht aus, um sich von den Figuren mitreißen zu lassen. Ann hat nicht nur die Liebe im Kopf, sie ist auch mutig genug, es als Sängerin mit einer Band auszuprobieren. Das sorgt für zusätzliche Unterhaltung und verhindert, dass die Geschichte nur auf eine Liebesachterbahnfahrt reduziert wird. „In „Ich bin nur noch hier, weil du auf mir liegst“ geht es wie im echten Leben emotionsgeladenen und turbulent zu. Ann ist eine wie du und ich. In sie kann man sich prima hinein versetzen. Klare Botschaft, niemals aufgeben. Irgendwann schlendert einem Mister Right über den Weg. Dann ist Zugreifen angesagt. Einfallsreiche Freundinnen landen bei ihren Verkupplungsaktionen nicht immer einen Volltreffer, und dann ist Eigeninitiative gefragt. Ein bisschen Liebesratgeber ist also drin in diesem aufheiternden Lesevergnügen.

Auf dem Cover ist Ann in ihrem Bett zu sehen. Ihr verzweifelter Blick geht zum Titel. Der macht deutlich, woran es hapert. Mister Right ist rar gesät. Sowohl Titel als auch Cover passen prima zur Geschichte und sind sehr gelungen ausgewählt. Eine lockere Sprache, witzige Dialoge, Autorin Käthe Lachmann trifft den Nerv der Zeit. „Ich bin nur noch hier, weil du auf mir liegst“ wirkt kein bisschen abgedroschen, sondern modern. Ein Buch, das dem Leser ein dauerhaftes Lächeln ins Gesicht zaubert. Das Geplänkel zwischen Ann und ihren Männern, die kleinen Missverständnisse des Lebens bieten jede Menge Stoff für einen neuen Roman. Auf ein neues Werk von Käthe Lachmann darf man gespannt sein.