Ich bin nur noch hier, weil du auf mir liegst

büchermaus88 Avatar

"Ich bin nur noch hier, weil du auf mir liegst" von Käthe Lachmann ist ein typischer Frauenroman, erschienen im Ullstein Verlag im Oktober 2013. Die Protagonistin Ann ist Mitte Dreißig und ständig auf der Suche nach der wahren Liebe. Doch leider hat sie kein Glück mit den Männern und fällt immer wieder auf die Falschen herein. Ihre Freundin Caro möchte sie mit Tim, einem guten Freund, verkuppeln, der offensichtlich ein Auge auf Ann geworfen hat. Doch das sieht Ann gar nicht, stattdessen lässt sie sich mit Yves ein, ein charmanter Mann, der jedoch eine besserwisserische und angeberische Ader besitzt.
Den Titel des Buches fand ich von Anfang an witzig, allerdings wusste ich nach dem Lesen des Buches nicht so genau, was der Titel genau mit dem Buch zu tun hat. Das Cover selbst finde ich sehr erfrischend. Das helle Blau gefällt mir gut. Die Frau auf dem Titelbild sieht etwas unzufrieden aus, was vielleicht zu Ann passt.
Das Buch ließ sich locker flockig lesen. Es ist pure Unterhaltungsliteratur, die ich persönlich aber höchstens im Urlaub lesen würde. Das Ende konnte man schon früh vorausahnen, obwohl es dann widerum Stellen gab, an denen ich dachte, dass ich vielleicht doch ein falsches Ende im Kopf habe. Es werden viele typische Klischees über Frauen bedient, was mir nicht gefallen hat, denn nicht jede Frau ist so. Ein Klischee war zB, dass Frauen so viel Boulevardpresse lesen würden, was Ann hier gerne macht. Das hat mir nicht gefallen.
Zu guter Letzt muss ich sagen, dass das Buch mich gut unterhalten hat, dass ich aber auch froh war, als es ein Ende nahm. Es gab ein paar lustige Passagen und da das Buch in mehrere Kapitel gegliedert wurde, war es leicht zu lesen.