Kurzweilige Frauenliteratur: nach altem Muster , aber trotzdem gut

alursu56 Avatar

Flopp oder Topp, sagt mir mein Gefühl nach dem Lesen der ersten Kapitel in der Leseprobe - Ich habe staunend die Fantasie der Autorin bei der Beschreibung der zahlreichen Verflossenen der Hauptperson Ann bewundert und mir überlegt, wie man sich so viele verkrachte Existenzen ausdenken kann und diese dann folgerichtig in den kurzen Beziehungen mit Ann scheitern läßt. Ausgerechnet nach dem eigentlich harmlosesten Exemplar dem letzten EX -Dominic verheiratet mit Kind (Nic)- läßt sich Ann von ihrer besten Freundin zu einer "Endlich wieder Single" Tour auf die Reeperbahn überreden. Ausstaffiert mit provokantem Haarreif, einem Bauchladen voller Feiglinge und dem T-Shirt bedruckt mit "Ich bin nur noch hier, weil du auf mir liegst" tummeln sich Ann, Cora, deren Schwester Bela und Anns Chefin Sabina zwischen all den Junggesell(en)innen Abschieden, um schließlich in einer Sexbude zu landen, wo man einem Life-Sex-Act zuschauen kann - .... hier entdeckt Ann auch noch ihren Frauenarzt in Begleitung seiner Sprechstundenhilfe. Und dies alles nur nach wenigen Seiten - da hat man Angst, dass es in diesem Tempo weitergeht, denn dann ist ein Flopp eigentlich vorprogrammiert - oder man hat die Hoffnung, dass jetzt die Hauptstory beginnt und nach einem furiosen Entré die Figuren und die Geschichte mehr Inhalt bekommen. Ich war gespannt auf die Fortsetzung und wurde diesmal nicht enttäuscht - Die Autorin Käthe Lachmann hat die Kurve gekriegt und so muss sich Ann nur noch in die neue chaotische Beziehung mit dem altklugen Herrn Besserweiß Yves, der ihr die Welt erklären will, stürzen um dann festzustellen, dass die große Liebe eigentlich immerschon mit dem sympathischen Freund Tim präsent war und sie es einfach nicht gesehen hat. Wie und ob Ann diesen Fehler noch korrigiert war dann schnell erzählt. Mir hat das Buch gefallen - ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und hatte Spass - Empfehlenswert für einen langen Herbstnachmittag zum Kuscheln auf der Couch.