Lustig mit absehbarem Ende!

lale1972 Avatar

"Ich bin nur noch hier, weil du auf mir liegst." von Käthe Lachmann ist im Okober 2013 im Ullstein Verlag erschienen.
Ann hat ein Problem mit Männern. Sie erwischt immer den Falschen. Nach dem sich ihr letzter Reinfall, Dominic, von ihr getrennt hat, veranstaltet ihre Freundin Caro, die sie seit Kindertagen kennt, eine Abschiedszug über die Reeperbahn für sie. Mit dabei sind noch Caros Schwester und Anns Chefin Sabine. Mit steigendem Pegel zieht es die Frauen in einen Live-Sex-Club, wo sie Anns Frauenarzt mit seiner Sprechstundenhilfe knutschend entdecken. Mit dem Besuch bei besagtem Frauenarzt endete die Leseprobe und ich war mir nicht sicher, ob mir das Ganze nicht zu "lustig" werden würde. Das Buch hat mich aber positiv überrascht!
Käthe Lachmann erzählt die Geschichte von Ann, die ihren Mr. Right sucht und irgendwie nicht findet, obwohl das Gute ja meist nicht so fern liegt.
Ann arbeitet in einer Veranstaltungsagentur und im Zuge dessen, testet sie einen Kochkurs. Als Begleitung nimmt sie Tim, einen Freund, mit. Seit dieser ersten Erwähnung des Namens bemerkt der Leser die Anziehung zwischen den Beiden. Da dieser aber nicht frei zu sein scheint, lässt sie sich mit Yves ein. Optisch entspricht er wohl ihrem Beuteschema, aber im Laufe der nächsten Zeit entpuppt er sich als Egozentriker und Alles-Besser-Wisser! Das will sich Ann aber nicht eingestehen, obwohl oder gerade weil ihren Freunden das schon lange aufgefallen ist. So muss der Leser einiges miterleben, was man wohl nur unter "Liebe macht blind" abspeichern kann, bis sich letztendlich das findet, was zusammen gehört!
Das Cover zeigt eine unentschlossen guckende Frau im Bett, der Titel hebt das Wort "nur" in Pink hervor, alles sonst ist in seichtem Blau gehalten.
Die Kapitel sind nicht numeriert, sondern haben passende, prägnante Überschriften wie "Nakte Fakten", "Mein Herz, dein Herz" oder "The Day After", manchmal muss man allerdings erst das Kapitel lesen, um die Überschrift zu verstehen.
Alles in allem ist es ein Roman, den man in einem Zug durchlesen kann und dabei auch des Öfteren lachen muss. Mir hat es Spaß gemacht, auch wenn man manchmal verzweifelt , weil die Protagonistin oftmals auf einem Auge blind ist, auf dem Auge der Erkenntnis! Wer eine lustige, leichte Lektüre sucht und gegen Schmonzetten nichts einzuwenden hat, ist mit diesem Buch sicher gut beraten!