Absolut Top!

annamichalea Avatar

Erst einmal finde ich es sehr schwierig als Erwachsener weit entfernt von der Zielgruppe des Buches eine Wertung abzugeben oder auch nur zu Erahnen, wie die Jugend das Buch versteht. Da ich aber in einer Schulbibliothek tätig bin, kann ich es quasi von aussen werten.
Ein grosses Plus ist schon mal das Cover. Es ist der erste Aniehungspunkt eines Buches und für die heutigen jungen Leser fast schon das wichtigste, denn es bringt sie dazu das Buch in die Hand zu nehmen. Ebenso gut ist der Titel gelungen. Prinzessin- Princess erinnert noch an Märchen, das X an Computerspiele. Farbe und Gestaltung, mit Grafitti im Hintergrund, der Kopf kann einem Mädchen oder Jungen gehören – alles Voraussetzungen, dass nicht nur Mädchen sondern auch Jungs zu dem Buch greifen.
Neben den fast schon in Massen prodizierten Vampir/Horror/Fantasy Romanen für Jugendliche und den eher Lehrbuchmässigen Problembüchern Erste Liebe Drogen Alkohol. Geschichten ist es erfrischend auch noch mal ein anderes Thema zu finden. Und das ist so neu und gut konstruiert, dass es nicht langweilig wird und die jungen Leser nicht den Eindruck haben, schon zehnmal gehört oder gesehen oder gelesen.
Dazu die Kombi Comic und normales Buch, weckt das Interesse, vor allem auch bei denen, die eigentlich nur Comics lesen, weil sie sich vor einem ganzen Buch fürchten.
Eine Rezension zu einem Buch ohne auf den Inhalt einzugehen? Der soll ja eh gelesen werden und nicht vorher verraten . Ein grosses Plus für das Jugendbuch und eine Empfehlung, leider kommt es erst nach Weihnachten auf den Markt.