Eine tolle Mischung aus Comic und Roman

flipfloplady007 Avatar

Mehr oder weniger durch Zufall werden May und Libby Freundinnen als sie eines Tages nicht am Sportunterricht teilnehmen dürfen. Bei dieser Gelegenheit erfinden die beiden Mädchen die Comicfigur Princess X. Die Mädchen verbringen ab diesem Zeitpunkt sehr viel Zeit damit sich Abenteuer mit ihrer Heldin auszudenken. Libby zeichnet dabei die Bilder während May sich die Geschichten ausdenkt. Doch dieses freudige Spiel hat ein schnelles Ende als Libby mit ihrer Mutter bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Mit Libby verschwindet auch Princess X. Doch eines Tages drei Jahre später findet May einen kleinen Aufkleber auf dem Princess X abgebildet ist. Doch wie ist das möglich? Hat jemand ihre alten Geschichten wieder gefunden und diese zu neuem Leben erweckt? May beginnt Nachforschungen anzustellen.

Inhalt:
Der Inhalt des Buches hat mir gut gefallen. Bei diesem Buch handelt es sich um einen Jugendroman weshalb die Protagonistinnen entsprechend jung sind und noch zur Schule gehen. In den Sommerferien dann, als May den Aufkleber findet, beginnt sie ein Abenteuer, bei dem sie neue Freunde findet, aber sich auch in große Gefahr begibt. Es gibt in diesem Buch durchaus die eine oder andere spannende Stelle, was mir sehr gut gefallen hat. Was mir jedoch nicht so gut gefallen hat, ist, dass das Ende des Buches sehr vorhersehbar ist und mich nicht wirklich überrascht hat.

Schreibstil und Aufbau:
Der Schreibstil bzw. der Aufbau dieses Buchs sind etwas ganz besonderes. Die Geschichte der beiden Mädchen wird nämlich nicht nur durch Worte erzählt, sondern manche Abschnitte auch den Princess X Comic. Die beschriebenen und die gemalten Teile wechseln sich ab, sodass ich die Comic-Teile jeweils als sehr angenehme Abwechslung empfunden habe. Ansonsten liest sich das Buch sehr gut und flüssig und hat mich an der einen oder anderen Stelle richtig gefesselt. Die Schriftgröße des Buches ist sehr angenehm und ich hatte das Gefühl, es steht ein bisschen weniger Text auf den Seiten als bei normalen Erwachsenenromanen. Auch das Chatnachrichten oder SMS durch die Schriftart hervorgehoben werden, finde ich sehr gelungen und angenehm beim Lesen.
Das Buch ist in viele, recht kurze Kapitel unterteilt, die jeweils durch ein Bild am oberen Bildrand gekennzeichnet sind. Ich finde die Kapitel Länge sehr angenehm. Außerdem findet ein Orts- oder Zeitwechsel meist zwischen den Kapiteln statt, sodass es bei mir nicht zu Verwirrung gekommen ist.

Charaktere:
Die Protagonisten dieses Buches, also vor allem May und Libby, waren mir von Beginn an sympathisch. Es handelt sich um zwei normale Mädchen, mit denen sich beinahe jeder identifizieren kann. Glücklicherweise sind beide nicht sehr naiv und ihrem Alter entsprechend intelligent. Klar machen sie Fehler, aber die kann ich auch als jemand, der aus dem Alter schon etwas länger heraus ist, gut nachvollziehen. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist dass mir die „Guten“ in diesem Buch sympathisch waren und die „Bösen“ auf Anhieb unsympathisch.

Cover und Klappentext:
Das Cover des Buches hat mir auf Anhieb gefallen. Ich finde die Farbgestaltung für ein Jugendbuch sehr ansprechend und auch das Motiv passt perfekt zum Inhalt des Buches. Durch die Aufmachung wirkt das Buch sehr modern. Der Klappentext ist der kurz gehalten und besteht nicht aus einer kurzen Inhaltsangabe in Textform, sondern wirft eher Stichworte in den Raum, die jedoch die Geschichte sehr gut beschrieben. Ich finde der Klappentext ist absolut geeignet, um den Leser neugierig auf das Buch zu machen, denn zumindest bei mir hat es wunderbar geklappt.

Fazit:
Mir hat dieses Jugendbuch sehr gut gefallen. Vor allem die Mischung aus Comic und Roman fand ich sehr erfrischen und einfallsreich. Da ich das Ende jedoch sehr vorhersehbar fand, bewerte ich das Buch mit 3,5 Sternen.