Freundschaft

ingrid78 Avatar

In dem Jugendbuch "Ich bin Princess X " geht es um Libby und May, die zwei wirklich beste Freundinnen sind. Die viel gemeinsam haben und auch ihr Hobby Zeichnen und Schreiben vereinen. Libby ist die zeichnerisch Begabte, May erfindet für ihr Leben gern Geschichten. So entsteht die Idee zu den Geschichten und den Abenteuern um Princess X und alles könnte nicht besser sein, bis Libby bei einem Autounfall stirbt. Mit ihrem Tod sind auch all die Geschichten verloren, die sich noch bei Libby befanden, denn ihr Vater verlässt die Stadt. Die Zeit vergeht, drei Jahre später stößt May auf Princess-X Aufkleber in der Stadt und sogar auf eine eigene Princess-X Webseite. In May keimt der Verdacht, dass Libby doch noch lebt. Sie macht sich auf die Suche nach Libby und bekommt unverhofft Verstärkung. Das Abenteuer beginnt.

Die Leseprobe hatte mich angefixt und sie hat nicht zu viel versprochen. Es geht um die tiefe Freundschaft zwischen den Mädchen und das Abenteuer das sich ergibt, als May sich auf die Suche nach dem Betreiber der Seite mit den Princess X Geschichten macht. Ich fand den Schreibstil schön locker und flüssig zu lesen und die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und gefesselt. Was zum einen an der Story und zum anderen auch an den gut gezeichneten Figuren liegt. Eine wirklich tolle Idee sind auch die Comics im Buch. Für ein Jugendbuch zwar ungewöhnlich, aber mir hat es gefallen. So hebt sich das Buch von der Masse ab. Mir hat die Geschichte super gut gefallen, die Seiten haben sich wie von selbst gelesen. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.