Kreativer, märchenhafter Roman über das wundervolle Wesen der Freundschaft...

lovely_lila Avatar

~ Kreativer, angenehm zu lesender Roman, der wahrscheinlich besonders für jüngere Leser geeignet ist, da das Verhalten der Figuren und auch der Schreibstil manchem Erwachsenen vielleicht zu kindisch sein könnten. Gespickt mit ausdrucksstarken, märchenhaften Comics, erweckt dieses Buch den neugierigen, abenteuerlichen Detektiv in uns und thematisiert das tiefgehende, wundervolle Wesen der Freundschaft. ~

Inhalt

Es war einer der schlimmsten Tage in Mays bisherigem Leben: Der Tag, an dem sie die Nachricht vom Tod ihrer besten Freundin erfuhr. Gemeinsam dachten sich die beiden Geschichten aus, in der die unngewöhnliche Princess X Abenteuer erlebt. Doch nach Libbys Tod wurden alle Kartons weggeworfen, bevor May sie retten konnte. Eines Tages entdeckt sie jedoch einen Aufkleber, auf dem Princess X zu sehen ist. Lebt Libby etwa doch noch?

Meine Meinung

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Er enthält keine langen Schachtelsätze und ist nicht zu verschnörkelt. Dennoch ist er bildlich und es fällt leicht, die Geschichte im Kopf Gestalt annehmen zu lassen. Stellenweise wirkt der Schreibstil (zusammen mit den Comics) sogar etwas märchenhaft, das passt super zur Geschichte und rundet das Buch ab. Für Jugendliche Leser ab 12 ist der Schreibstil sicher optimal.

"Seine Augen waren grün, hell und lebendig wie das Innere einer aufgeschnittenen Limette. Sie waren hypnotisierend, und das wusste er." Seite 196

Die Personen waren dreidimensional und glaubwürdig. Allerdings finde ich schon, dass Libby und Trick, dafür, dass sie siebzehn sind, sich teilweise echt noch kindlich-unschuldig verhalten . Wenn ich das mit den Protagonisten in so manchem anderem Jugendroman vergleiche, ist der Unterschied echt gravierend. Alles in diesem Buch ist so geschrieben, als wolle man auf keinen Fall jüngere Leser überfordern, indem man Dinge wie Sexualität thematisiert. Das finde ich wirklich ungewöhnlich - Vikki aus "Liebe ist was für Idioten" war da ganz anders drauf (und ehrlich gesagt glaube ich, dass das realistischer ist). Auch die Dialoge sind manchmal entsprechend kindisch und belanglos. (Besonders wenn May und Patrick sich gegenseitig "Baby" und "Alter" nennen, damit offensichtlich cool wirken wollen, und dann darüber streiten, dass der andere damit aufhören soll - hat mich das einfach nur mit den Augen rollen lassen.)

Mit May konnte ich mich sofort identifizieren, ihre Gefühle waren leicht nachzuvollziehen, auch wenn sie wie Patrick teilweise echt übertrieben tough und mutig war (zum Beispiel die Autoszene - wie ruhig da beide blieben!). Nur eine kleine Sache hat mich gestört: May ist im Tv, weil sie eine gefährliche Situation überlebt hat - und ihre einzige Sorge ist, wie ihre HAARE AUSSEHEN. Ernsthaft? Das passte einfach nicht zu ihr und war ein Bruchin ihrem Wesen. Patrick hingegen konnte mich nicht überzeugen, ich weiß, er sollte den süßen Computernerd darstellen, der eigentlich ganz cool ist, aber ich fand ihn die meiste Zeit einfach nur unsympathisch. Er ist ein Angeber und nicht einmal halb so "cool" wie er glaubt. (Das ist nämlich genau die Sorte Figuren, die mich nervt!)

Spannung ist vorhanden. Sie steigert sich im Laufe des Buches immer mehr, auch wenn sie zwischendurch mal ein bisschen nachlässt. Allerdings handelt es sich nicht wirklich um atemlose Spannung, wie ich sie schon oft beim Lesen von Thrillern oder auch "Harry Potter 7" erlebt habe, sondern eher um eine lebhafte Neugier, die immer stärker wird. Man will herausfinden, was das alles zu bedeuten hat, und wie die Hinweise mit der realen Welt zusammenhängen.

Das Besondere an diesem Buch sind die eingearbeiteten Comics. Diese sind sehr hübsch gezeichnet und haben mir wirklich gefallen. Der Aufbau des Buches ist deshalb recht ungewöhnlich, vor allem weil der Leser durch die Comics ebenso wie May nach und nach mehr erfährt. Man liest die Zeichnungen also sehr aufmerksam und freut sich darauf.

Das Buch enthält so manche Wendung, nur das Ende bleibt vorhersehbar. Es war klar, dass es am Schluss keine Schießerei geben würde, bei der wichtige (lieb gewonnene) Hauptpersonen sterben würden. Unschöne Dinge werden schon davor im Buch oft nur angedeutet, sie werden selten direkt angesprochen. Das Buch scheint eben doch für Jüngere zu sein. Dafür habe ich mich beim Lesen sehr wohl in dieser Geschichte gefühlt, da ich nicht wirklich um das Leben von May und Co zittern musste und mir die Märchenelemente sehr zugesagt haben.

Mein Fazit

Ein außergewöhnlicher, angenehm zu lesender Roman, der wahrscheinlich besonders für jüngere Leser geeignet ist, da das Verhalten der Figuren und auch der Schreibstil manchem Erwachsenen vielleicht zu kindisch sein könnten. Gespickt mit ausdrucksstarken, märchenhaften Comics, erweckt dieses Buch den neugierigen, abenteuerlichen Detektiv in uns und thematisiert das tiefgehende, wundervolle Wesen der Freundschaft.

Übersicht

Stärken:
* Schreibstil (angenehm, märchenhaft)
* Comics (kreativ, hübsch, ausdrucksstark, märchenhaft)
* Spannend (erweckt neugierigen Detektiv in uns)
* unerwartete Wendungen
* Thema (das wunderbare Wesen der Freundschaft)
* Idee (sehr kreativ)

Schwächen:
* Patrick ist unsympathisch
* Jugendliche sind gleichzeitig zu kindlich-unschuldig und zu tough und mutig

Erzählstil: Personaler Erzähler, Präteritum;
Perspektive: aus männlicher und weiblicher Perspektive

Bewertung:

Comics: 5 ♥

Insgesamt:

❀❀❀❀

Ich vergebe 4 Lilien!

Ist dieses Buch Teil einer Reihe? – Nein.