Princess X

msl_kl Avatar

May und Libby sind beste Freundinnen und gehen in die 5. Klasse. Libby kann gut malen und May Geschichten schreiben und so entsteht ihr gemeinsamer Comic Princess X. Vor drei Jahren geschieht dann ein unfassbarer Unfall. Libbys Mutter fährt mit dem Auto über eine Brücke und stürzt in die Tiefe. Mit im Auto saß Libby. May wünscht sich seitdem nichts mehr, als dass ihre Freundin doch nicht tot ist und es alles nur eine dumme Verwechslung wäre. Doch dann entdeckt May per Zufall eine Website, bei der es um die Abenteuer von Princess X geht. Der Comic ist sehr beliebt und es wird auch viel spekuliert. Während May den Comic verschlingt, wird ihr klar, dass das kein normaler Comic ist, sondern dass er einen tieferen Sinn hat. Sie ist fest davon überzeugt, dass Libby noch lebt und durch den Comic zu ihr redet. Gemeinsam mit ihrem Nachbarn Trick, einem Computernerd, macht sie sich auf die Suche und will das Rätsel lösen. Lebt Libby wirklich noch?

Cherie Priest hat eine wundervolle Kombination zwischen Comic und Krimi geschaffen. Das Buch liest sich flüssig und ist durch den abgedruckten Comic sehr abwechslungsreich. Obwohl als Zielgruppe eher die Jugend angesprochen wird, fand ich es als Erwachsener durchaus spannend dieses Buch zu lesen. Die Autorin versteht es sehr gut, durch den Comic Spannung aufzubauen was wohl geschehen wird, und dann durch Mays Aufklärungsversuche das Rätsel zu lösen. Ich war total gefesselt von den sympathischen Figuren, man kann mitfiebern ob sie es schaffen und an ihrem Abenteuer teilhaben. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten, da es sehr spannend und abwechslungsreich war und am Ende zu einem genialen Showdown kam.