Princess X

helgard 31 Avatar

Ein wunderbares Buch über Freundschaft. Libby und May freunden sich in der fünften Klasse an und sind bald unzertrennlich. Zusammen denken sie sich Abenteuer um eine Superheldin aus - Princess X. May schreibt die Texte und Libby zeichnet die Bilder dazu. Doch dann kommen Libby und ihre Mutter bei einem Unfall um. Mit Libby verschwindet auch Princess X aus Mays Leben. Drei Jahre vergehen. Dann entdeckt May während eines Besuchs in ihrer Heimatstadt Hinweise auf Princess X. Sie findet eine Website, auf der die Geschichte der Superheldin weitererzählt wird. Das kann nur eines bedeuten – Libby lebt. May macht sich auf die Suche. Sie gerät in ein gefährliches Abenteuer, findet unerwartete Unterstützung und kann schließlich das Rätsel um Libby lösen.

Die Geschichte ist gut geschrieben, humorvoll und spannend. Die Thematik ist ungewöhnlich und hat mir gut gefallen, mal keine Liebesgeschichte, sondern ein richtiges Abenteuer. Die Protagonisten sind sympathische Außenseiter, jede/r auf eine Art besonders. An die Comiczeichnungen im Text habe ich mich etwas gewöhnen müssen, aber sie ergänzen die Handlung gut. Ich bin total begeistert (auch wenn ich nicht mehr zur jugendlichen Lese-Zielgruppe gehöre) und kann das das Buch nur empfehlen.