Tolles Konzept, leider inhaltlich etwas flach

jazebel Avatar

Das Cover passt gut zu einem Jugenbuch, der Einband ist recht stabil und verzeiht etwas unpflegliche Behandlung.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass hier ein Jugenroman mit kurzen Comickapiteln "aufgepeppt" wurde, diese sind passend zum grafische Thema in lila gehalten und erläutern romantisierend die Hintergründe rund um die "reale" Geschichte.

In der Geschichte geht es um Libby und May, zwei beste Freundinnen. Diese denken sich im Kindesalter Princess X aus, eine Comicfigur, und zeichnen Comics in denen die Prinzessind viele Abenteuer zu bestehen hat. Dann jedoch sterben May und ihre Mutter bei einem tragischen Autounfall. Libby muss umziehen und glaubt May und Princess X für immer verloren. Als sie ein paar Jahre später ihren Vater besucht hat sie eine "unheimliche Begegnung". Überall in der Stadt kleben sticker die auf eine Princess X- Website verweisen, Jugendiche tragen Princess X- Accessoires an ihren Sachen, die Website mit laufend neuen Comics ist der neue Trend! Da fragt sich Libby natürlich wie das sein kann, da nur sie und die tote May die Prinzessin kannten...

Die Idee ist toll, das muss man sagen. Aus der Situation die am anfang sehr spannend ist, entwickelt sich eine art "Schnitzeljagd" in der Libby versucht, das Geheimnis hinter Princess X zu lüften. Die Comics geben ihr Hinwiese die nur sie verstehen kann.

Während die Comics die Geschichte in einem "märchenhaften" Licht erscheinen lassen, ist der Erzählstrang real, aber leider driftet er mit der Dauer der Geschichte ins Unglaubwürdige ab. Der "reale" Erzählstrang, der ja ein Jugenroman sein will, wirkt überzeichnet, unrealistisch und unwahrscheinlich. Es sind einfach ein paar Zufälle zu viel und manche Szenen erscheinen, besonders aus meiner erwachsenen Perspektive, einfach komplett absurd.

Das ist schade, denn ich mag eigentlich Comics und die Grundidee der Story ist nicht schlecht. Man hätte m.M. einfach nochmal den Plot überdenken müssen und ihn etwas glaubwürdiger gestalten müssen. dann hätte es von mir 5 Sterne gegeben.

So kann ich aber leider nur drei Sterne vergeben.