Am Anfang etwas langatmig...

simone1711 Avatar

.... doch vermutlich sind diese Erklärungen und die Vorgeschichte notwendig.

Nachdem ich die Leseprobe durchgelesen hatte, stellte sich bei mir eine Ahnung ein. Aber ist sie auch richtig? Die ersten Seiten verraten noch nicht übermäßig viel, strotzen nur vor Andeutungen.

Leila hat gerade ihre Mutter verloren. Sie ist ein eher ungeselliger Mensch, der sich zwar viel im Netz herumtreibt, aber kaum reale Kontakte hat. Sie arbeitet sogar von zu Hause am PC aus. Ob das nun ausschließlich daran liegt dass sie sich um ihre kranke Mutter kümmern musste (der Vater scheint nicht da zu sein) oder ob sie ohnehin so zurückgezogen leben will, ist mir nicht ganz klar. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass sie so für bestimmte Zwecke sehr gut geeignet ist.

Auf einer Philosophie-Homepage lernt sie einen gewissen Aidan, den Urheber der Seite kennen. Es wird angedeutet, dass sie durch ihn auch in Verbindung mit Tess gerät. Tess scheint krank zu sein, nicht todkrank, aber sie hängt anscheinend nicht mehr am Leben. Soll Leila ihren Platz einnehmen, damit sie die Welt unbemerkt verlassen kann?

Mir fehlt ein wenig die Fantasie um mir vorzustellen, wie das möglich sein sollte. Selbst wenn es heutzutage sehr anonym zugeht und auch das Internet nicht nach Individualität fragt. Also bin ich gespannt, wie sich die Geschichte am Schluss aufklärt.