Leben im Netz

botte05 Avatar

Die Leseprobe beginnt mit dem Ende des Online-Dialogs zwischen Tess und Leila (Schattenfell), der Ich-Erzählerin des Buches. Im August 2011 befindet sich Leila auf Spurensuche in der Realität, in einer Kommune in Spanien. Hier hält sie die Ereignisse fest, welche sie an genau diesen Ort geführt haben. Von Krankheit und Tod der Mutter, über die Flucht in die Online-Welt bis hin zum Philosophischen Forum, welches letztlich das Kennenlernen mit Tess begründet.

Es ist mir nicht leicht gefallen, diese LP komplett zu lesen. Die Handlung an sich ist nicht uninteressant, hat Potential und auch eine Tiefe. Mutmaßlich wird es in dem Buch um die Frage gehen, wer wir sind und wie wir uns in der Anonymität des WordWideWebs präsentieren. Und schließlich ob das, was wir wahrnehmen auch die Realität darstellt. Mir würde es mutmaßlich sehr schwer fallen, dieses Buch zu lesen. Ich bin aber fest überzeugt, dass die LP bei Vielen Interesse wecken wird und vermute, dass dies unter dem Strich ein "gutes Buch" sein wird. Ich kann aber lediglich drei Sterne vergeben.