Muss man unbedingt lesen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kleine_welle Avatar

Von

Leila hat gerade ihre Mutter verloren und lebt jetzt alleine in einer kleinen Wohnung. Dort verbringt sie viel Zeit vor dem PC, dann wird sie auf eine Seite aufmerksam, Red Pill. Dort kann sie mit anderen gleichgesinnten über alles mögliche philosophieren. Eines Tages fragt Adrian, der Betreiber von Red Pill, sie ob sie nicht die Internetidentität von Tess übernehmen möchte. Diese möchte ihr Leben selbstbestimmt beenden, aber ihren Freunden und ihrer Familie den Abschied nicht so schwer machen. Leila willigt ein und übernimmt Tess Leben im Internet.

Lottie Moggach schreibt diesen Roman aus der Perspektive von Leila, dadurch ist der Leser ganz nah am geschehen dran. Tess ist bei Beginn des Buches schon "ausgecheckt" und Leila beschreibt nun was passiert ist. Der Leser lernt nun ein etwas unsoziales und einsames Mädchen kennen, dass sehr überzeugt von der Richtigkeit ihrer Tat ist. Dies schreibt die Autorin in einer sehr verständlichen, klaren Sprache und man kann nicht mehr aufhören mit lesen, weil man nicht nur wissen möchte, was genau mit Tess passiert ist, sondern auch weil man viel Mitgefühl für Leila hat und dieses Mädchen nicht alleine lassen möchte. Doch dieses Buch ist mehr als ein Roman über das Leben im Internet, es lässt einen über gut und böse nachdenken und man hinterfragt seine eigenen Meinungen. Ist es richtig Tess nicht aufzuhalten?

Ein Roman, den man unbedingt lesen muss. Der kann nur eine gute Kritik bekommen.