Was würdest du tun?

mondtaube Avatar

Bevor ich anfange genauer auf das Buch ein zu gehen möchte ich zuerst einmal über die Optik des Buches reden.
Das Buchcover ist ein sehr wichtiger Faktor, oft ist es entscheidend dafür, ob man sich das Buch kauft oder auch nicht.
Mich persönlich hat das Cover sehr angesprochen. Die Farben harmonieren sehr und der Titel des Buches ist leicht hervorgehoben. So, dass man gerne mit den Fingern darüber streicht.
Auch die verschiedenen "Gesichter" von denen man keines so richtig sieht passen sehr gut zu dem geschehen in dem Buch, genau so wie auch der Titel des Buches. Als dann genau dieser Satz auch im Buch aufgetaucht war bekam ich eine regelrechte Gänsehaut auf den Armen.
So, nun zum Buch.
"Würdest du dein Leben aufgeben, um das eines anderen zu übernehmen?"
Die Idee, in das Leben eines anderen Menschen zu schlüpfen, wenn dieser die Welt verlassen will, und so sein Leben zu übernehmen damit seine Familie nicht trauern muss finde ich sehr sehr spannend. Die Autorin bekommt für mich alleine schon Respekt rein daher, dass Sie auf dieses Thema gekommen ist. Etwas über genau diese Thematik habe ich bis jetzt wirklich noch nie gelesen und ich lese sehr viel.
Das Buch regt einen wirklich sehr zum nachdenken an. Oft habe ich darüber nachgedacht ob das, was im Buch geschieht total falsch ist oder doch seine Richtigkeit hat. Auch habe ich viel über unsere heutige Gesellschaft nachgedacht,als ich das Buch gelesen habe.
Der Schreibstil ist wunderbar leicht und gut verständlich geschrieben. Durch die Ich Perspektive kann man sich sehr gut in die Protagonistin hinein versetzen, was bei so einer Thematik auch sehr wichtig ist. Zudem fand ich besonders die ganzen E-Mai Ausschnitte sehr schön und interessant.

Meiner Meinung Nach ist dieses Buch wirklich sehr gelungen und bekommt daher 5 Sterne.