Wer ist Tess?

kallistomorgenstern92 Avatar

In dem Buch, Ich bin Tess von Lottie Moggach geht es um Tess und Leila.

Würdest du dein Leben aufgeben, um das eines anderen zu übernehmen? Das ist die Große Frage....

Tess möchte sich das Leben nehmen, da sie eine unheilbare Krankheit hat.
Damit niemand Verdacht schöpft und sie ihre Familie nicht verletzt, soll jemand regelmäßig ihre Mails checken.
Leila ist einsam und hat jedoch viele virtuelle Freunde und spielt online Spiele seit dem ihre Mutter an Multipler Sklerose erkrankt ist. Es wird über den Krankheitsverlauf der Mutter geschrieben. Leila kümmert sich um sie bis zum Tod. Arbeiten tut sie von Zuhause aus.
Schnell findet Leila Anschluss in Onlineforen,dort baut sie eine engere Bindung zu Adrian auf. Als er ihr einen besonderen Vorschlag macht, bei dem sie online die Rolle einer sich nach dem Freitod sehnenden Frau(Tess) übernehmen soll, ist Leila zunächst skeptisch. Jedoch willigt sie ein.Leila hat Tess noch nie getroffen,den siekommt aus Spanien. Jedoch planen beide die Identitätsübernahme per Chat und das mehrere Monate lang. Somit kennt niemand Tess so gut wie Leila.
Irgendwann versetzt sich Leila so in Tess ihr Leben, das sie es übernimmt.

Ich finde das Buch spannend geschrieben und auch erschreckend was man mit dem Internet alles bezwecken kann.Das es zu einer richtigen Onlinesucht kommen kann. Leider war das Buch etwas schwer zu lesen, man musste erstmals in das Geschehen reinkommen. Adrian finde ich auch einen sehr manipulierenden Charakter,der bei Leila nach den Schicksaalsschlack natürlich leichte Karten hat.

Das Buch ist auf alle fälle Lesenswert und ein spannendes Thema wird aufgegriffen, jedoch nicht richtig zum abschalten, da man immer wieder neue Fragen bekommt,sowie musste ich einige passagen mehrfach lesen um sie richtig zu verstehen.