Die Geschichte Südtirols zu Beginn des letzten Jahrhunderts

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
xirxe Avatar

Von

Trina wächst zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einem Südtiroler Tal auf, wo die meisten Menschen in einfachen Verhältnissen ihr Leben mit der Landwirtschaft verdienen. Doch als in den Zwanziger Jahren die Faschisten an die Macht kommen, versuchen sie die Einheimischen zu verdrängen aufgrund ihrer engen Verbundenheit zur deutschen Kultur. Die deutsche Sprache wird verboten und Trina, die mittlerweile als Lehrerin ausgebildet wurde, kann nur im Untergrund unterrichten.
Kaum zu glauben, dass Marco Bolzano nicht aus Südtirol stammt, denn er schildert die Begebenheiten in jenen Zeiten sehr detailliert und überzeugend. Auch Trina als Ich-Erzählerin ist überaus glaubhaft und die Beschreibungen ihres Lebens haben mich in dieser ausführlichen Leseprobe richtiggehend gefesselt, sodass ich zu gern wüsste, wie es weitergeht.