Fesselnd - berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
aitutaki Avatar

Von

Ein idyllisches Bergdorf im Südtirol, zwischen 1939 und 1943 – die Zeiten sind äusserst hart und entbehrlich. Die Bürger des Dorfes werden vor die Wahl gestellt: Entweder nach Deutschland auszuwandern oder in Italien zu bleiben und dort als Bürger 2. Klasse zu gelten. Tina entscheidet sich für’s Südtirol. Als Lehrerin wird ihr bald einmal von den Faschisten das Ausüben ihres Jobs verboten, doch sie unterrichtet heimlich weiter. Und nicht nur das: Als ihr Dorf von einem Energiekonzern ausgesucht wird, um dort einen Stausee anzulegen, kämpft sie auch dort mit Leib und Leben für ihre Heimat.

Eine wunderschöne, ergreifende Familiengeschichte mit viel geschichtlichem Hintergrund. Eine spannendere Lektüre kann man sich nicht wünschen und würde ich gerne zu Ende lesen.