interessantes und sehr seltenes Thema-Südtirol im Faschismus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
miltonia 01 Avatar

Von

Ich kenne Südtirol ziemlich gut und natürlich auch die hier beschriebene Gegend in der Nähe des Reschenstausees.
Heute sieht das ganz idyllisch aus, aber für die Südtiroler war die Zeit des Mussolini-Faschismus ganz übel. Südtirol ist ja erst nach dem 1. Weltkrieg Italien zugeschlagen worden und fühlte sich noch lange Zeit eher deutsch-österreichisch.

In der Zeit vor dem 2. Weltkrieg ging dann die Welle der Italienisierung los und gipfelte dann in Massenumsiedlungen, die die Südtiroler wirklich weit verstreute und viel leid und Elend brachte.

Die Sicht von Trina hier in der Leseprobe ist ganz schlicht und unverstellt und ich fürchte, dass da noch viel Schlimmes für sie uns ihre Familie kommt. Trotzdem finde ich das Buch für mich super interessant und würde es gern lesen.

Das Cover finde ich auch wunderschön, ganz schlicht und trotzdem ist die Kernaussage des Buches gut zu erkennen.