Mit allen Mitteln gegen die Faschisten

_sabrina_ Avatar

Der flüssige Schreibstil hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Die Geschichte tut natürlich ihr Übriges. Die Entscheidung nach Deutschland auswandern zu müssen oder in Italien zu bleiben – schwierig, denn die Umstände sind es. Trotzdem finde ich es richtig, dass Trina standhaft bleibt und zu ihrer Heimat steht, egal wie außergewöhnlich die Umstände sind. Das sie trotzdem Deutsch unterrichtet, auch wenn die Amtssprache Italienisch sein soll, um den Faschisten ein Schnippchen zu schlagen – top! Auch der geheime Widerstand insgesamt ist klasse und die Charaktere sind bisher unterhaltsam. Und dann droht noch zusätzliche Gefahr für das Dorf… Mit der Geschichte speziell von Südtirol während dieser Zeit habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich würde es gerne nachholen.
Das Cover ist typisch Diogenes – und die Leseprobe verspricht den gewohnten Standard des Verlages. Ein bisschen wünsche ich mir das Buch auch, weil ich unseren Sommerurlaub in Italien absagen muss und so immerhin literarisch doch hinkönnte und ich finde prinzipiell Bücher #gegendasvergessen wichtig.