Spannend wie die Historie Südtirols

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
steflu Avatar

Von

Ich bin selbst schon am Reschensee gestanden, habe den aus dem Wasser aufragenden Kirchturm gesehen und habe mich gefragt, wie sich die ehemaligen Bewohner bei diesem Anblick wohl gefühlt haben mögen.

Genau aus diesem Grund möchte ich "Ich bleibe hier" unbedingt lesen. Bereits die Leseprobe hat mir super gefallen. Nicht nur, weil ich endlich mehr über den Untergang von Reschen erfahren werde, sondern auch weil mich der poetische Schreibstil von Marco Balzano bezaubert hat.

Hinzu kommt, dass ich die Geschichte Südtirols nach dem 2. Weltkrieg besonders spannend finde. Ich stelle es mir mitreißend und bewegend vor, davon in einem Roman zu erfahren. Wie sind sich z.B. die, die in Südtirol bleiben wollten und die, die ins Deutsche Reich auswandern wollten, begegnet? Wie war es, als Deutsch plötzlich zu verbotenen Sprache wurde?

All das würde ich liebend gerne in "Ich bleibe hier" mit seiner sperrigen, eigenwilligen Protagonistin nachlesen.