Spannender Roman

luefki Avatar

Marco Balzano - Ich bleibe hier

Trina lebt schon immer am Reschensee. Hier verbringt sie ihre Kindheit, ihre Jugend und auch ihre Zeit als junge Mutter. In ihrer Jugend verändert sich mit Mussolini auf einmal alles. Es soll nicht mehr deutsch gesprochen werden und man soll sich natürlich dem Mussolini Regime beugen. Trina jedoch wollte Lehrerin werden, kann diesen Beruf nun nicht mehr ausüben, jedoch über den Pfarrer gibt sie heimlich unterricht in deutsch und anderen Fächern. Es kommt wie es kommen muss. Die Carabinieri bekommt es raus und sie fliegt auf. Es kommt ihr aber nicht in den Sinn aufzuhören und macht weiter.

Am Anfang ein klein wenig verwirrend da nicht deutlich genug ist aus welcher Person erzählt wird, wird dies im weiteren Verlauf besser. Es ist spannend geschrieben und auch kann man sich gut in die Personnages hineinversetzen. Das Buchcover gefällt mir sehr gut, da ich schon zweimal beim Reschensee war, habe ich den Kirchturm gleich erkannt.

Ich würde das Buch gerne gewinnen um zu erfahren wie Trina wiederstand leistet. Das dieser nicht ausreicht kann man sich an dem Cover schon denken. Ich würde gern aus dieser Sichtweise auch nochmal erfahren wie alles dazu gekommen ist das es den Stausee nun gibt.