Versunkene Kultur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
claudiamarie Avatar

Von

Das Buchcover hat mich gleich fasziniert, denn unzählige Male bin ich an diesem See vorbeigefahren.

Die scheinbare Idylle hat einen traurigen Hintergrund.

Der Kirchturm ist ein Mahnmal der Ausmerzung deutscher Identität und Kultur.

Davon erzählt dieses Buch, nämlich von der zwangsweisen Italienisierung Südtirols durch die Faschisten unter Mussolini.

Plötzlich waren Südtirols deutschsprachige Bewohner und Bewohner eine sprachliche Minderheit.

Nach dem Willen der Faschisten sollte im gesamten Staat Italien nur mehr die italienische Sprache und Kultur existieren; also durfte es keine Minderheiten, keine anderen Sprachen und keine anderen Kulturen mehr geben.
Dieses Ziel wurde mit Mitteln der massiven Unterdrückung verfolgt

Es regte sich Widerstand.
So wurde im Untergrund deutscher Unterricht durch so genannte Katakombenlehrer erteilt.

Solch eine Katakombenlehrerin ist die Protagonistin, die sich der zwangsweisen Italienisierung und Unterdrückung tapfer entgegenstellt.

Dieses dunkle Kapitel italienischer Geschichte wird aus ihrer Sicht geschildert.

Ich würde dieses Buch wirklich sehr gerne lesen, um mehr über die Hintergründe des versunkenen Turms zu erfahren.