Zeitgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
tias Avatar

Von

Das Cover des Buches zeigt ein Bild, das wohl jedem vertraut ist: der Kirchturm des im Stausee versunkenen Dorfes Graun am Reschenpass.
Südtirol nach dem 1. Weltkrieg: Das Land wurde Italien zugesprochen und von den Faschisten in aller Härte italiensiert. Die deutsche Sprache wurde verboten, deutsche Schulen geschlossen, drei junge deutsche Freundinnen dürfen ihren Lehrberuf nicht ausüben und als sie es dennoch tun und heimlich die Kinder in ihrer Muttersprache unterrichten, hat das für eine von ihnen dramatische Folgen. Und über all diesen Schikanen und Härten liegt noch die Bedrohung der geplanten Errichtung eines Stausees zur Energiegewinnung. Der Autor schildert in beklemmender Weise, welche Auswirkung große Weltpolitik auf den einzelnen Menschen haben kann. Ein sehr berührendes Buch.