Beeindruckende Zeitgeschichte

hoppvor1 Avatar

Marco Balzano entführt uns in ein Südtiroler Bergdorf während des faschismus und danach. Die Dörfer Reschen und Graun wurden rücksichtslos überflutet.
Trina erzählt ihre Lebensgeschichte. Das Buch ist in 3 teile untergliedert. Im ersten Teil ihre Jugend mit ihren Freundinnen und den Traum als lehrein zu arbeiten. Dann lernt sie ihren zukünftigen Mann Karl kennen. Sie heiraten und haben 2 Kinder. Es ist ein ärmliches Leben auf einen bauernhof Trina ist eine starke Frau. Sie beklagt sich nie. Auch nicht als die ital.Faschisten das Unterrichten verbieten.
Wir erfahren viel über das Bergdorf Graun, über das leben der einfachen Dorfbewohner während des Faschismus und der Hitlerzeit.
Trina unternimmt mit ihrem Mann eine gefährliche Flucht in die Berge während eines Winters im Krieg. Später kehren sie in ihr Bergdorf zurück und gehen in Widerstand gegen den Bau der Staumauer.Trina ist eine sehr starke Protoganistin. Sie gibt niemals die Hoffnung auf das sich alles zum Guten wendet.
Ich persönlich habe im Vinchgau schon mal Urlaub gemacht und deshalb hat mich der Roman sehr berührt.
Ich vergebe 5 Sterne.
Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Man konnte sich bildlich sehr gut vorstellen wie es damals gewesen ist.