Der Turm, der aus dem Wasser ragt

suupermichi Avatar

Marco Balzan erzählt uns die Geschichte von Trina, die trotz vieler Hürden in ihrem Heimatsdorf bleiben will. Das Buch ist in drei Teile aufgegliedert, welches die einzelnen Lebensabschnitte von Trinas Leben wiedergeben. Zusammen mit ihren beiden Freundinnen erfüllt sie sich den Traum Lehrerin zu werden. Doch finden sie als solche keine Stelle, da die Faschisten verbieten deutsch zu unterrichten. Trinas Vater bittet Erich sie zu heiraten und zusammen eine Familie zu gründen, was diese auch auf Erichs Hof tun. Nachdem die Nazis die Südtiroler Familien zum weggehen anstacheln, verlieren beide ihre Tochter. Erich und Trina wollen ihren Hof nicht verlassen, doch eines nachts geht das Mädchen zusammen mit Erichs Schwester weg ohne die Eltern in ihren Plan einzuweihen. Als Erich einberufen wurde, beschließen sie zusammen in die Berge zu fliehen, bis der Krieg vorbei ist. Es ist eine schwere Zeit, doch als sie endlich auf ihren Hof zurück können, wartet schon die nächste Hürde auf sie. Auf keine Fall wollen sie aus ihrem schönen Dorf weg, doch zu welchem Preis?

Es war mein erstes Buch von Balzan, doch konnte er mich sofort mit seinen geschrieben Worten überzeugen. Er schafft es reales mit Fiktion perfekt ineinander fliesen zu lassen. Mir war bisher weder der Turm, der aus dem Wasser ragt noch die schreckliche Geschichte dahinter bekannt. Sollte ich diesen Ort jemals besuchen, werde ich ihn sicherlich mit ganz anderen Augen betrachten.