" ein Dorf am Rande der Zeit "

schokoflocke Avatar

" Ich glaubte sie könnten mich retten, die Wörter "

Graun in Südtirol ist ein kleines und ruhiges, fast schon verschlafenes Ort. Das Leben dort ist zwar hart, aber auch geregelt und genau das wünschen sich auch Trina und Erich, es ist alles was sie wollen. Leider bleiben auch so kleine und für die Geschichte unbedeutende Orte von den großen politischen Unruhen nicht verschont. Zu erst kommen die Faschinsten an die Macht und wollen die Bewohner vertreiben, Italien soll nur für Italiener sein, deutsch reden ist auf einmal verboten und Trina, die gerade Lehrerin geworden ist, darf nicht unterrichten. Dann sind die Nazis an der Reihe und wollen alle nach Deutschland umsiedeln, wer nicht gehen will gilt als Verräter. Und kaum ist das Krieg zu Ende, fängt für Graun schon der nächste Albtraum an- die arbeiten an dem großen Staudamm werden wieder aufgenommen, was für das Dorf das Ende bedeutet.
Ich sage es gleich, für mich war das Buch ein großes Wow-Erlebnis. Thematisch fand ich die Geschichte sehr interessant und informativ, besonders da ich bis jetzt nicht viel über Südtirol gelesen habe. Auch wenn das Fazit immer gleich bleibt, weil diese Zeit einfach für alle grauenvoll war, ist es auch schön die Zeitgeschichte aus unbekannten Blickwinkeln zu betrachten. Aber so bewegend ich auch die historischen Erreignisse auch fand, es ist vorallem die persönliche Geschichte von Trina und Erich die mich tief berührt hat. Diese Ehe entspricht vielleicht nicht ganz unseren modernen Vorstellungen von der Liebe, keine große Worte, Liebesbeschwörungen oder Zärtlichkeiten, aber bis zum Schluss halten die Zwei zusammen. Sie sind natürlich nicht immer gleicher Meinung, aber sie unterstützen sich gegenseitig, trotzen allen Schicksalschlägen ( und davon gibt es ganze Menge ) und gemeinsam kämpfen sie für ihr Recht auf eine Heimat. Mir ist das wirklich ins Herz gegangen, selten hat mich ein Paar so berührt wie Trina und Erich. Und diese wirklich schöne Geschichte kommt durch den perfekten Schreibstil so richtig zu Geltung. Die Sprache ist einfach, klar und direkt, der Erzählton durchgehend ruhig, unaufgeregt, fast schon unbeteiliegt, dadurch wirkt die Geschichte emotionaler und bewegender, aber nicht übertrieben oder rührselig. Für mich war das Buch in jeder Hinsicht perfekt, ein echter Highlight und gehört definitiv zu den Büchern, die man unbedingt lesen soll.