Ein Kampf um die Heimat

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
susi222 Avatar

Von

"Ich bleibe hier" ist ein Buch, das die Zerrissenheit Südtirols während des deutschen Nationalsozialismus und des Italienischen Faschismus zeigt. Das, was zuerst gut war, ist plötzlich Feindessprache und am Ende wieder gut. Die Geschichte erzählt den Kampf einer Frau um ihre Heimat. Als junge Lehrerin entscheidet sie sich für ihr Dorf. Auch, als ihr die Faschisten verbieten weiter zu arbeiten. Später muss sie mit ihrem Man vor den deutschen Nationalsozialisten fliehen und kommt doch wieder zurück. Sie kämpft und gibt nicht auf, auch als sich ihre Kinder anders entscheiden. Am Ende ist es dann ein Staudamm, der sie doch weichen lässt. Gegen die Überflutung des Dorfes kommt niemand an.

Das Buch hat mich sehr mitgenommen. Ohne in Gefühle abzudriften, zeigt es doch, wie schwer diese Zeit gewesen sein muss und wie einschneidend das Erlebnis, dass die eigene Heimat mal Freund, mal Feind und ein Spielball zwischen den Mächten ist.