Ein Stück Zeitgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
riedenadine Avatar

Von

Wow. Bislang hat mich zwar noch kein einziges der im Diogenes Verlag erschienenen Bücher enttäuscht, dennoch gibt es natürlich solche, die besonders herausstechen - Marco Balzanos Buch ist mit Sicherheit eines davon.
Um es auf zwei Sätze herunterzubrechen: Es geht um eine Heimat, wie sie jeder von uns auf irgendeine Weise hat, und darum, sie zu verteidigen, zu ihr zu halten, um den (verzweifelten) Versuch, sie zu erhalten. Aber auch um die Menschen, die nach uns kommen und nie wissen werden, wie viel uns einzelne Orte unserer Zeit bedeutet, wie viel Liebe und Schmerz wir dort bereits Jahrzehnte, vielleicht sogar Jahrhunderte, vor ihnen gefühlt haben.
Eine historische und dennoch aktuelle Geschichte. Ein großartiges, zutiefst bewegendes Buch, und ich rate jedem, sich erst nach der Lektüre ein Bild der Stadt Graun im Vinschgau anzusehen - mich hat es zu Tränen gerührt.