Eindringlich und einfühlsam

pink Avatar

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt. Am Beispiel einer fiktiven Familie aus dem Vinschgau schildert der Autor ein Stück deutsch- italienische Geschichte vor dem Hintergrund düsterer Zeiten.

Auf einer ersten Reise ins Vinschgau hat er den auf dem Cover abgebildeten versunkenen Turm von Graun entdeckt, der ganz im Focus all der fotografierenden Touristen stand. Hier entstand seine Motivation, diesen Roman zu schreiben, über diesen Ort „ als Inbegriff dafür, wie brutal Geschichte sein“. Jahrelang hat er recherchiert, so dass viele reale historische Fakten diesem Roman Substanz geben.

Die junge Trina ist Lehrerin geworden, darf aber nicht deutschsprachig unterrichten, da die Faschisten in Italien es verbieten, es darf nur noch italienisch gesprochen werden. Sie aber widersetzt sich und unterrichtet heimlich, was vom hiesigen Pfarrer organisiert wird.

Aber es wird zunehmend gefährlich. Sie heiratet Erich und die beiden bekommen zwei Kinder. Sie leben unter ärmlichen Verhätnissen und dann muß Erich auch noch in den Krieg. Trine schlägt sich durch, wir lernen eindringlich und mit emphatischer Anteilnahme des Autors das Schicksal der Menschen in diesen Zeiten kennen.
Die Menschen werden zwischen 1939 und 1943 vor die Wahl gestellt, ob sie bleiben wollen oder nach Deutschland gehen wollen. Trina entscheidet sich für das Dorf. Eine schmerzhafte Auswirkung dieser Zeit, ihre noch junge Tochter geht mit Verwandten nach Deutschland. Erich kommt verletzt nach Hause, ihr Sohn meldet sich freiwillig für den Krieg und die Nazis.
Für ihre Tochter erzählt Trina ihre Geschichte.

Die Schilderungen der folgenden Kriegsjahre sind drastisch, aber immer mit viel Empathie für die Menschen. Erich hat sich zur Lebensaufgabe gemacht, gegen den von den begonnen Staudamm zu protestieren, aber am Ende bleiben die Menschen dort die Verlierer und das sichtbare Zeichen all dieser rücksichtslosen Zerstörung ist der Kirchturm, der nach der Überflutung der Dörfer Reschen und Graun stehen bleibt.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen, ein Stück Geschichte, dass sicher vielen noch unbekannt gewesen ist, das Marco Balzano auf eindringliche und einfühlsame Weise aufgeschrieben hat für die Nachwelt. Unbedingt empfehlenswert!