Eine packende Geschichte

i-love-books Avatar

Schon die äußere Aufmachung des im Diogenes Verlag erschienenen Romans ist ansprechend. Mit einer hochwertig gedruckten Landkarte erhält der Leser die Möglichkeit, die genannten und beschriebenen Orte und Dörfer in ihre Umgebung einzuordnen. Positiv aufgefallen ist mir auch die angenehm weiche Beschaffenheit der einzelnen Seiten, die sich sehr hochwertig anfühlen.
Viel wichtiger als das ist natürlich der Inhalt von Marco Balzanos Roman und auch dieser konnte überzeugen. Schon während der Lektüre der Leseprobe wollte ich wissen, wie Trinas Geschichte weitergeht. Die anfängliche Spannung nimmt im Laufe des Romans nicht ab, im Gegenteil. Ich habe die letzten 200 Seiten am Stück gelesen, weil ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Dies führe ich zum einen auf die Sprache des Autors zurück. Balzano schreibt in einer einfachen Sprache, die aber nie primitiv, sondern immer klug und emotional ist. Zum anderen konnte mich die Handlung fesseln. Die Verknüpfung von historischer Präzision, die Einblicke in die von mir bisher nicht ausreichend studierte Geschichte Südtirols ermöglicht, und Emotion, gelingt dem Autor sehr gut. So war der Roman an keiner Stelle langweilig, immer packend, manchmal schockierend, ernüchternd und bewegend. Ich bin sehr froh, in diesen Lesegenuss gekommen zu sein und werde den Roman weiterempfehlen.