Gehen oder bleiben?

aitutaki Avatar

Der italienische Schriftsteller Marco Balzano beschreibt in seinem Roman «Ich bleibe hier» sehr einfühlsam und offen über das Leben im kleinen Südtiroler Ort Graun und dessen Untergang. Mit knapp formulierten, aber dennoch wohl dosierten Beschreibungen, wird dem Leser die Stimmung im Südtirol und der reale, geschichtliche Hintergrund vermittelt. Eindrücklich schildert Balzano die Einflüsse des Faschismus und des Nationalsozialismus auf den Ort und seine Einwohner. Der Bau seines längst geplanten Staudammes verändert nicht nur den Ort, sondern auch seine Einwohner und die Stimmung im Dorf. Trina, die Protagonistin der Geschichte und ihre Familie, gehören zu Italien, fühlen sich aber als Oesterreicher und sprechen – mit Ausnahme von Trina – auch kein Italienisch. Sie ist Lehrerin und würde gerne unterrichten, was ihr aber nur zeitweise und im Geheimen möglich ist. Immer mehr Veränderungen schleichen sich in das Leben der Menschen ein. Und wo möglich, versuchen sie sich dagegen zu wehren. Die Geschichte zeigt eine grosse Zerrissenheit der örtlichen Bevölkerung, erzählt aber auch vom Zusammenhalt der Menschen. Besonders an der Geschichte finde ich zudem, dass noch heute der Kirchturm im Stausee gesehen werden kann. Es macht für mich die Geschichte noch etwas «realer».

Ein ergreifendes, absolut lesenswertes Buch, das ein Kapitel der Geschichte aufgreift, das wohl nur wenigen Menschen bekannt ist.