geschichtlicher Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
barafl Avatar

Von

Obwohl ich schon ein paar Mal am See vorbeigefahren bin und den Kirchturm betrachtet habe muss ich gestehen, dass ich mir nie Gedanken über die Geschichte dahinter gemacht habe.
Marco Balzano hat es mit seinem Roman "Ich bleibe hier" geschafft mich sehr nachdenklich zu stimmen.
Er erzählt die Geschichte von Trine und Erich, die zwischen Faschismus und Nationalsozialismus, zwischen Italien und Österreich, zwischen Italienisch und Deutsch quasi eingeklemmt sind und versuchen an ihren Wurzeln und an ihrem Dorf festzuhalten.
Weder der Verlust der Tochter Marica noch die Flucht vor dem Krieg können ihre Heimatliebe erschüttern und vorallem Erich versucht bis zum Schluss sich gegen Enteignung und Staudamm zu wehren.

Ein sehr eindrucksvoller Roman der berührt, nachdenklich stimmt und auch dankbar macht, dankbar dafür in Frieden leben zu dürfen.