Mut, Leid und Widerstand

moma58 Avatar

Die Augen bleiben gleich beim Cover hängen - dann kommt der Titel. Marco Balzano schreibt in seinem Roman über die Rücksichtslosigkeit der Menschen, über wahre Historie und über Erlebnisse, die genau so stattgefunden haben könnten. Der Roman erzählt von einer Mutter, die ihre Lebens-, Liebes und Leidensgeschichte ihrer Tochter erzählt. Einer Tochter, die ihr eigenes Leben gesucht und gefunden hat und mit ihrer Familie gebrochen hat. Nicht im Bösen - aber auch nicht im Guten. Eine tragische Erzählung, die über zwei Weltkriege und dem dazugehörigen Grauen erzählt. Eingebettet und wie ein roter Faden schlängelt sich durch diese Erzählung der Bau und die Entstehung des Staudamms und die Auslöschung der dort verankerten Bewohner samt ihrer Dörfer. Wieviel Leid und Kummer mussten u.a. Reschen und Graun in diesen sowieso schon schlimmen Zeiten verarbeitet werden? Wieviele Erinnerungen bleiben zurück. Manche haben gekämpft - so wie Trina und Erich. Andere haben sich ihrem Schicksal ergeben. Der eindrucksvolle und flüssige Schreibstil gefällt mir sehr gut. Fazit: Eine traurige und voller Leid erzählte Geschichte über Ereignisse, die nie in Vergessenheit geraten sollten.