Sehr bewegend

didi2256 Avatar

"Ich bleibe hier" von Marco Balzano ist ein sehr aussagekräftiger Titel mit Tiefgang.

Wir schreiben das Jahr 1923. Trina erlebt eine kurze aber glückliche Kindheit in ihrem idyllischen Bergdorf Graun im Vinschgau.. Sie will Lehrerin werden. Doch die Zeit ändert sich als Österreich sowie Italien Anspruch auf den Landstrich stellen. Trine heiratet einen Bauern und versucht sich heimlich als Lehrerin. Als der Krieg ausbricht und ihr Mann verletzt heim kommt, beschließen sie zu desertieren. Ein harter Weg beginnt.

Der Autor hat mich mit seiner besonderen Erzählweise sehr beeindruckt, sein Schreibstil ist flüßig und sehr bildlich dargestellt. Man spürt förmlich die Not und Verzweiflung der Menschen. Er schildert die Geschichte aus der Sicht von Trine, die einen Brief an ihre Tochter schreibt.
Ich selbst habe mich vor diesem Turm schon fotografieren lassen und war mir dessen hintergründig, aufwühlenden Geschichte nicht bewußt. Durch dieses Buch sehe ich die Schicksale der einzelnen Menschen mit anderen Augen. Der Autor verbindet Historisches eines Landes mit Leid, Widerstand, Mut und Hilfsbereitschaft in einem Roman der Extraklasse.

Für mich 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.