Südtirol 1939 bis 1943

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
velvetpuderzucker Avatar

Von

Der Roman „Ich bleibe hier“ von Marco Balzano ist im Diogenes Verlag erschienen.

Trina lebt mit ihrer Familie in einem Bergdorf in Südtirol. Als die Faschisten an die Macht kommen, darf Trina nicht mehr als Lehrerin arbeiten, denn die Faschisten verbieten alles was Deutsch ist und so darf auch der Deutschunterricht nicht stattfinden. Die Deutschen hingegen möchten die BewohnerInnen des Dorfes nach Deutschland bringen, doch Trina möchte ihre Heimat nicht verlassen und in ihrem geliebten Italien bleiben. Während des Krieges ist der Bau eines Stausees auf Eis gelegt. Doch was passiert mit den Plänen? Wird der Bau des Kraftwerks Trinas idyllischen Heimatort vernichten?

Marco Balzano hat es geschafft die Zeitgeschichte Südtirols in einen Roman zu verpacken und stimmt seine LeserInnen damit sehr nachdenklich. Das Buch hat mir wieder vor Augen geführt, wie dankbar ich sein kann, dass wir heute in Frieden leben.