Tiefgründig

macmax Avatar

Marco Balzanos Ich bleibe hier hat mir gut gefallen. Wir begleiten die Geschichte Süd-Tirols in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts am Beispiel von Trina und ihrem Heimatdorf Graun. Die Gräuel des italienischen Faschismus und des deutschen Nationalsozialismus aber auch die Ungerechtigkeiten des post-faschistischen Italiens werden lebhaft an ihrem Lebensweg erzählt. Dreh- und Angelpunkt ist der Staudamm, der den Reschensee aufstaut. Am Anfang der Erzählung ist er noch ein fernes unheilverkündendes Projekt bis er zum Schluss der Geschichte Graun am Seeboden versinken lässt.
Das Buch ist als Erzählung von Trina an ihre Tochter verfasst, die zur Mitte des Buches die Familie verlässt und deren weiteres Schicksal im Verlauf nicht weiter aufgeklärt wird oder werden kann. Somit handelt das Buch vom Loslassen und Verlieren. Trina verliert zuerst einige Jugendfreundinnen, später ihre Tochter und zum Schluss auch die Orte ihrer Kindheit.
Marco Balzano versteht es, dieses Stück nicht nur norditalienischer, sondern auch europäischer Geschichte spannend zu verpacken.
Das Buch ist nicht nur für Südtirolreisende zu empfehlen.