Tiefgründig, fesselnd, bewegend...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
goldwoman Avatar

Von

Die Hauptfigur dieses Buches, Trina, stammt aus einem Südtiroler Bergdorf. Ihr geht es gut und sie hat gute Freundinnen, kann sich ihren Berufswunsch als Lehrerin erfüllen und hat ein schönes Leben. Doch dann kommt alles anders. Die Faschisten verbieten ihr das Unterrichten, die Anwohner werden gezwungen sich zu entscheiden, ob sie nach Deutschland auswandern oder in Südtirol als Menschen zweiter Klasse verbleiben. Doch als wäre das nicht genug muss ihr Mann verrichten und die Nazis sorgen auch für große Probleme. Zusätzlich soll noch ein Stausee gebaut werden.

Der klare Schreibstil ist sehr ansprechend und fesselnd. Es ist unfassbar was die Menschen in Südtirol damals erleiden mussten.
Auch zeigt diese Geschichte beeindruckende Charaktere, die über sich hinaus wuchsen, Widerstand leisteten und versuchten ihre Heimat zu schützten.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und es hat mich sehr gefesselt, zum Nachdenken angeregt und nachhaltig beeindruckt.