Trina lässt sich nicht vertreiben

philiene Avatar

In dem Roman ich bleibe hier wird die fiktive Lebensgeschichte von Trina erzählt. Trina Geschichte ist die Geschichte des Dorfes Braun in Südtirol. Sie beginnt zu der Zeit, als die Faschisten Südtirol besetzen und alles verbieten was Deutsch ist. Für Trina ist das besonders schlimm, denn sie hat gerade ihre Ausbildung als Lehrerin beendet und jetzt darf sie kein Deutsch mehr unterrichten. Aber sie macht heimlich weiter und auch als alle Deutschen aus dem Ort ausgesiedelt werden sollen bleibt sie standhaft. Auch die Zeit der Nazies geht nicht Spurlos an ihr vorüber. Doch Trina bleibt sich immer treu. Sie verarbeitet schwere Schicksalsschläge und gibt doch nie auf.

Der Roman versetzt den Leser in das Bergdorf mit seiner abwechslungsreichen Geschichte. Man erfährt interessante Dinge über das harte Leben von damals und über Menschen die alles dafür tun, ihre Heimat nicht zu verlieren. Der Autor erzählt in einer wunderbaren Sprache und ohne erhobenen Zeigefinger, er erschafft glaubhafte Figuren die vor allem eines sind. Menschen.

Wer sich für Geschichte interessiert und da auch Mal etwas Abseits der bekannten Pfade wandelt ist hier genau richtig