10 Jahre später – wieder ein Täter!

redcat Avatar

Die Leseprobe fängt irgendwie geheimnisvoll an. Die Studentin Jen (Jennifer) wacht nach einer alkoholreichen Party in einem fremden Appartement auf, in der zu ihrem Erstaunen am Kühlschrank ihre Souvenir-Magneten hängen. Ein Fremder beobachtet Jen ständig und folgt ihr, nachdem sie sich von anderen, mit Restalkohol gefüllten, Partygästen unbemerkt aus der Wohnung stiehlt. Und dann wird ihre Leiche aus den Grand Canal (Dublin) gezogen.....
Solch ein Tötungsdelikt gab es bereits ca. 10 Jahre zuvor. Altes Grauen wiederholt sich, die Ermittlungen werden wieder aufgenommen. Ist es der Gleiche oder gibt es einen Nachahmer?!
Die Leseprobe ist etwas verworren und zieht sich leider wie Kaugummi dahin, auch wenn hin und wieder düstere Aspekte gekonnt Spannung und Nervenkitzel erzeugen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Faden verloren wird oder zu weit ausgeholt wird und Dinge erzählt werden, die mit der Sache an sich nichts oder nur sehr weitläufig zu tun hat.
Es wird aber zumindest die Neugier geweckt, was Alison, die ehemalige Freundin des damaligen Verurteilten Will, für eine Rolle bei der Aufklärung des Falles spielt. Und, welche Bedeutung hat sie, um dieser Mordserie ein Ende bereiten zu können?
Das Cover ist eher schlicht, wirkt aber aufgrund des schwarzen Hintergrund auf dem der Titel zu lesen ist, recht düster. Der Titel hat etwas Gespenstisches, Angsteinflößendes.