Leichte Philosophische Kost

boerdeschmetterling_liest Avatar

Christoph Süß, Kabarettist und Philosophie-Abbrecher, will in „Ich denke also bin ich verwirrt“ seine liebsten philosophischen Welterklärungen dem Laien näherbringen. Er führt den Leser dazu auf eine Reise durch die Zeit der Philosophie, von Platon und Sokrates über Descartes hin zu Marx und noch einigen anderen mehr.

Am Schreibstil des Autors lässt sich eines gut erkennen – als Kabarettist ist er sicher nicht schlecht. Das Buch ist sehr locker und humorvoll geschrieben, als Leser schmunzelt man des Öfteren. Leider wirkt dieser Schreibstil manchmal auch ein wenig übertrieben, so dass es fast krampfhaft lustig-sein-wollend erscheint. Im Großen und Ganzen führt die lockere Art von Christoph Süß jedoch dazu, dass sich das Buch trotz des philosophischen Inhaltes leicht lesen lässt. Leider kommt eben jener philosophische Inhalt in meinen Augen etwas zu kurz. Es wird nicht immer ganz klar in welcher Epoche oder bei welchem Denker wir uns nun befinden, oft wird vorgegriffen auf noch kommende Philosophen oder auch ein Rückblick auf Vergangenes geworfen. Dies führt dazu, dass der Leser leicht den Überblick verlieren kann. Auch denke ich, dass das Buch für Laien, die wirklich etwas mehr über Philosophie erfahren wollen eher ungeeignet ist. Mir als Laien sind viele der „Welterklärungen“ zu sehr an der Oberfläche geblieben, übertönt von den lustigen Floskeln des Autors, da hätte ich mir mehr inhaltliche Tiefe und etwas weniger Witz gewünscht.

Stellt sich nun die Frage: Ich lese, also bin ich verwirrt? Das nun nicht gerade, aber leider auch nicht viel schlauer als vorher. Für eine nette Nebenbeilektüre zu anspruchsvoll, für ernst zu nehmende Literatur, die dem Laien Philosophie vermitteln will dann aber wieder zu sehr an der Oberfläche. Insgesamt trotz der kleinen Schwächen ein nettes Buch, sicher gut geeignet um einen Einstieg in das Thema Philosophie zu finden, ist der Leser jedoch daran interessiert wirklich etwas darüber zu lernen und daraus mitzunehmen sollte er sich vorher darüber bewusst sein, dass hier mehr ein kabarettistisch-lustiger Blick auf das Ganze geworfen wird.