Philosophie mal anders, besser...

corbinian Avatar

Philosophie und damit einhergehende Welterklärungen begleiten den Menschen seit es ihn gibt und nie hat eines der beiden Themen die Menschen aus dem Bann gelassen. Christoph Süß, den viele nur als den Münchener kennen, der die Polit- und Satiresendung _quer_ im Fernsehend und die Radiosendung _Süßstoff der Woche_ moderiert, hat natürlich vor seiner Karriere als Kabarettist auch schon gelebt. In diesem Leben studierte er Philosophie und es hat den Anschein, als wollte er beweisen, dass er nicht alles vergessen hat, was er während des Studiums gelernt hat.

In _Ich denke, also bin ich verwirrt_, entführt Christoph Süß den Leser auf eine Reise durch die Welt er Philosophie und der Welterklärungen. Die Reise beginnt mit der alles entscheidenden Frage, „Warum denken?“ und trotz der ironischen Antwort, „Weil’s schön macht“, entwickelt sich aus dieser Frage ein Buch, das auf mehr als 300 Seiten in 16 Kapiteln alles Wichtige erzählt, was der Mensch zur Frage des Denkens geschrieben oder gesagt hat.

Dabei kommen Berühmtheiten wie der Neandertaler, Sokrates, Thomas von Aquin, Keppler, Nietzsche, Marx und Freud in zeitlicher Reihenfolge zu Wort und deren Welterklärungen oder Einflüsse auf die Welt werden auf durchdachte aber humorvolle Weise zum Besten gegeben. Süß schafft es dabei gleichzeitig ein satirisches Buch zu schreiben, das vor Philosophie geradezu berstet. Denn neben den Welterklärungen gibt es jede Menge Einschübe die Dinge erläutern und neues beschreiben, so dass man am Ende tatsächlich jede Menge über Philosophie und Ideologien weiß.

Christoph Süß ist nicht nur ein Kabarettist, er ist auch ein begnadeter Schreiber und Philosoph, denn wer sich mit Philosophie auf diese Weise beschäftigt, kann nur selbst ein Philosoph sein. Witzig und spritzig geschrieben, wie selten ein philosophische Buch vorher je geschrieben worden ist, und bei dem der Leser durchaus auch mal persönlich angesprochen wird und gebeten wird doch mal etwas zu tun, so sollten alle Bücher zum Thema geschrieben werden, dann würden auch mehr Leute daran Interesse haben.

**Fazit:** _Ich denke, also bin ich verwirrt_ ist ein philosophisches Komplettwerk, in dem die wichtigsten Theorien, Philosophen und Welterklärungen in chronologischer Reihenfolge in witziger und doch ernster Form an den Leser gebracht wird. Christoph Süß sollte mehr schreiben und vielleicht sogar weiter studieren, damit der Staub der Philosophie stärker aufgewirbelt wird. Ein tolles Buch, dass man getrost kaufen kann.

Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. - André Malraux