Blinde Liebe

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
schliesi Avatar

Inhalt:

Rina Frank eine recht erfolgreiche TV-Produzentin, geschieden und Mutter zweier erwachsener Kinder lebt in Israel. Rina hat schon mehrere Schicksalsschläge hinnehmen müssen. Ihre Tochter Noa ist von Geburt an krank und bereitet Rina immer wieder Sorgen. Ihre Schwester Steffi ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, ihren Tod hat Rina immer noch nicht überwunden. In dieser schweren Zeit unterstützt sie ihr Freund Jakob. Kurz nach dem Umzug in eine neue Wohnung erkrankt Rina an einem Tumor zwischen Herz und Lunge. Rina macht sich mit ihrem Freund Jakob auf, um den besten Chirurgen für diese sehr schwierige Operation zu finden. Sie findet den geeigneten Spezialisten in Dr. Erez Green, einem begnadeten Chirurgen, der Rinas Herz im Sturm erobert. Nach erfolgreicher Operation beginnt Rina eine Affäre mit ihrem Arzt und verlässt schließlich ihren langjährigen Freund Jakob.

Meine Meinung:

Der Roman ist in autobiographischer Ich-Form geschrieben. Am Anfang erscheint die Protagonisten als selbssichere und starke Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Doch im Verlauf des Buches verliert Rina immer mehr von ihrer Stärke und wird zur willenlosen Geliebten, die ihren gesamten Tagesablauf nach ihrem Liebhaber richtet. Rina wird nach und nach zum Spielball von Erez und merkt nicht, wie sie sich dabei selbst aufgibt und ihr eigenes Leben völlig vernachlässigt. Der Roman ist fast wie ein Tagebuch geschrieben, in dem Rina ihre ganzen Gefühle, Stimmungen und Sehnsüchte zum Ausdruck bringt. Schade, dass das Land Israel in dem Buch zwar immer wieder angeschnitten wird, aber es wurde für mich leider zu oberflächlich behandelt, gerne hätte ich hier mehr erfahren. Der Schreibstil ist recht flüssig und der Roman war recht locker zu lesen, dennoch hätte ich mir etwas mehr erhofft, weil das Ende der Geschichte doch schon sehr früh absehbar war und viele Klischees bedient wurden.