Initialien im Herzen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
savanna Avatar

Vor dem Hintergrund des heutigen Israel taucht der Leser ein in die Geschichte um Rina Frank und ihre beiden ach so unterschiedlichen Liebschaften. Während sie seit Jahren mit Jakob zusammen ist, lernt sie durch eine kritische Herzoperation den Chirurgen Erez kennen. Offensichtlich neu belebt springt sie alsbald wortwörtlich vom Krankenbett direkt in die Arme des Arztes.

Ab dem Teil der Geschichte setzt die Autorin leider auf eine Beschreibung teenager-gleicher Liebsäusselungen zwischen Rina und ihrem Operateur, die meiner Meinung nach ihre absolute Krönung darin finden, dass der Chirurg ihr gesteht, seine Initialien in ihr offen gelegtes Herz eingefräst zu haben. Spätestens ab dem Zeitpukt konnte ich das Buch leider überhaupt nicht mehr ernst nehmen.

Ich fragte mich, was mir das in die Hände gefallen sei? Ein besser gebundener, groschengleicher Arztroman? Ungeklärt ist mir bis dato auch immer noch, für welche Zielgruppe dieses Buch wohl vom Verlag übernommen würde? Hartgesottene Fans der Emergency Rooms?

Leider wird bereits im Klappentext recht viel von den  Entwicklungen vorweg genommen. So wusste ich schon vor Beginn des Lesens, dass Rina ihren Jakob verlassen wird. Dieser charmante Protagonist wäre überhaupt der Grund gewesen, dass Buch interessiert weiter zu lesen. So jedoch bin ich vom "Lesen" leider nur noch in ein "Überfliegen" gerutscht.

Ob Frau Frank in "Ich folge Dir mit geschlossenen Augen" über die gleichnamige Protagonistin ihre eigenen Erlebnisse verarbeitet hat oder wieviel Fiktion mit einspielt, bleibt für den Leser gänzlich offen. Fakt ist jedoch, Titel und Cover sind treffend gewählt: übertrieben, sexistisch und schlichtweg "geblendet vor Liebe".