Alltagsgespräche - seltsam vertraut

marialein Avatar

Ein Sachbuch über ein eher außergewöhnliches Thema: das Alltagsgespräch. Hier wurden etliche deutsche Dialoge gesammelt und in verschiedene Kategorien sortiert. Auch wenn von diesen Gesprächen nur einige wenige in der Leseprobe zu finden sind, bekommt man doch einen guten Vorgeschmack darauf, was einen erwartet: kurzweilige, natürliche, und vor allem lustige Gespräche. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen: So richtig lustig sind die Gespräche eigentlich nur für den Außenstehenden. Schade, dass den eigentlichen Akteuren die Komik an der Sache wahrscheinlich völlig entgeht. Und: Irgendwie kommen die Gespräche einem doch sehr vertraut vor. Aneinander vorbeizureden und Dinge misszuverstehen ist nun mal alltäglich, und als Leser kommt man erst so richtig auf die Kosten, wenn man die "Alien"-Perspektive einnimmt, wie es die Autoren gemacht haben.

Ich bin gespannt auf die anderen Kategorien und natürlich auch auf den Test. Neugierig bin ich auch, wie das Ganze genau präsentiert wird. Werden die Gespräche sprachlich analysiert? Oder inhaltlich in einen bestimmten Zusammenhang gestellt?

Fest steht jedenfalls, dass es viel zu lachen geben wird. Denn worüber kann man besser lachen, als über sich selbst?

Noch ein Bonus: Dank der Leseprobe bin ich auf das erste Buch der beiden Autoren aufmerksam geworden und freue mich schon genauso sehr darauf, es zu lesen, wie ich mich auf _Ich hab dich rein optisch nicht verstanden_ freue.