Ueber Alltagsgespräche unserer Mitmenschen

sheena01 Avatar

"...16.215 Worte sprechen Frauen im Schnitt pro Tag, 15.669 sind es bei Männern. Und das ist kein zufälliger Messwert, sondern ein Mindestausstoß. Wer darunter bleibt, fühlt sich einfach nicht wohl. Das hinzubekommen,
ohne einen einzigen interessanten Gedanken zu haben, dem die Mitmenschen freiwillig folgen würden – das
ist die wahre Kunst..." - Dieses Zitat der Leseprobe fasst wahrscheinlich das Buch recht gut zusammen: nach einer kurzen Einleitung über die Beweggründe des Werkes, werden in der Leseprobe Kostproben für die Gespräche unserer Mitmenschen geboten. Als Leser fühlt man sich wie ein unbeteiligter Ohrenzeuge von Alltagsgesprächen an einem x-beliebigen Ort und man wundert sich auch hier, zu welchen geistigen Ergüssen so mancher Mitmensch fähig ist, oder aber auch über die Fähigkeit mancher Personen, aus praktisch Null Inhalt ein Maximum an Kommunikation zustandezubringen. Wenn das jedoch wirklich repräsentative Durchschnittsgespräche unserer Gesellschaft sind, sollte man doch Angst um diese Gesellschaft haben....Kein tiefgründiges Werk, dies beabsichtigt es vermutlich auch nicht zu sein, aber trotzdem nicht uninteressant zu lesen!