Deutsche Dialoge mitgehört

cracklinrosie Avatar

Das Buch bietet eine Vielzahl urkomischer Dialoge aus dem wahren Leben in Deutschland. Unter allerlei Themen wie z. B. Weltretter, Besserwisser, Tierfreunde, Meinungshaber, Flirtmeister, Selbstverteidiger kann man unter einem passenden Titel Unterhaltungen nachlesen, die irgendwann an irgendeiner Ecke Deutschlands stattgefunden haben und "belauscht" wurden.

Ich habe zugegebenermaßen eine Schwäche für Bücher dieser Art. Sie sind m. E. ideale Klobücher, da sich die einzelnen Beiträge meist unter 2 Seiten abspielen. An manchen Stellen amüsiert man sich königlich, manchmal reicht es nur zu einem sanften Lächeln, manchmal schüttelt man auch nur den Kopf. Ein kurzes Beispiel gefällig?

**Charmebolzen**

Mann u. Frau auf dem Bahnsteig, Frau legt Puder nach.

Sie (frustriert): Mann, ich sehe heute wieder richtig scheiße aus.

Er (gelangweilt): Och.... Ich finde, du siehst verhältnismäßig selten richtig scheiße aus.

Sie: Na großartig!

Bei manchen Dialogen kann man sich sofort vorstellen, wie sie sich abspielten. Bei anderen kann man kaum glauben, dass sie wirklich stattgefunden haben. Aber nichts ist unmöglich...

Die verschiedenen Themen haben alle eine Einleitung, in der kurz zum jeweiligen Typus etwas erläutert wird. Handelt es sich doch bei jedem Thema und eine besondere Species unter den Gesprächsteilnehmern.

Erwartungsgemäß ist das Buch sehr locker geschrieben und lässt sich wunderbar entspannt genießen. Auch als Geschenkbuch finde ich es wirklich gut geeignet, weil es auch eine Party durchaus zu beleben vermag.

Fazit: Keine literarische Meisterleistung, aber gelungene Unterhaltung für kurze Entspannungs-Pausen.