Dialoge aus dem wahren Leben

adelheid von buch Avatar

"Ich hab dich rein optisch nicht verstanden" beschäftigt sich mit Kommunikation. Die Autoren haben jede Menge Gespräche, deren Zeuge sie wurden, mitgeschrieben.

Die Gespräche sind nach Themen sortiert: Kommunikationskünstler, Meinungshaber, Tierfreunde, Alltagsrebellen usw. Es gibt demnach Themen, die aktuell bzw. typischerweise so wichtig für den einen oder anderen von uns sind, dass wir dem Drang, sie verbal auszudrücken nicht widerstehen können und daher jede sich bietende Gelegenheit nutzen, etwas dazu zu sagen. Dabei wird ganz oft ungewollt und unbewusst mitgeteilt bzw. etwas anderes ausgesagt, als man eigentlich wollte.

Das Ergebnis ist ein sehr unterhaltsames Buch mit jeder Menge skurriler Dialoge. Manches sieht wie Unsinn aus, manches ist (vielleicht ungewollt) intelligent. Bei manchen Texten möchte man sich vor Lachen auf die Schenkel schlagen, andere lassen einen ein bisschen betreten zurück. Upps, habe ich mich da gerade wiedererkannt? Es wird deutlich, dass es dem jeweiligen Sprecher in erster Linie darum geht, etwas von sich selbst mitzuteilen, sich selbst auszudrücken. Also die Antwort auf eine Frage oder Aussage von jemand anderem ist oft auch nur wieder eine Botschaft des Gegenüber, also nicht unbedingt eine Erwiderung auf das bereits Gesagte. Es geht vielmehr darum, und das gilt für das Mündliche noch mehr als für das Schriftliche, dass man zwischen den Zeilen lesen muss, wenn man verstehen will, was gesagt wird. Komunikation ist eben sehr viel mehr als nur ein Austausch von Informationen.

Mein persönliches Lieblingskapitel ist 6. Wissensweitergeber. Und das vor allem wegen des sensationellen Vorwortes. Die Kommentare der Autoren, die den Auftakt zu den jeweiligen Kapiteln bilden, sind großartig. Sie betrachten die Dialoge von außen und bieten eine sozusagen philosophische Interpretationsbasis an. Genial ist auch die Auswahl der den Kapiteln vorangestellten Zitate von Prominenten. z. B. Das Leben ist zu kurz, um deutsch zu lernen. (Oscar Wilde) oder "Tradition ist Schlamperei." ( Gustav Mahler) oder "Die deutschen sind wiederkäuende Tiere." (Goethe)

"In Deutschland wird jede Menge Stuss geredet" steht auf der Rückseite des Buches. Ich denke, dass Reden von Stuss beschränkt sich nicht auf Deutschland. Aber das nur am Rande.