ich habe dich rein optisch nicht verstanden

sacrileg Avatar

In Sören Siegs und Axel Krohns neustem Schmunzelbuch reihen sie erneut einen Alltagsdialog an den nächsten. Dabei entdeckt man Aberwitziges, leider Altbekanntes und erfrischend neue Redewendungen. Die Dialoge sind nach Themen sortiert und reihen sich wirklich leider aneinander, so dass man die einzelnen Geschichten nicht wirklich sacken lassen kann. Vielleicht ist es eher eine Art Badezimmerbuch, dass man dann in Etappen lesen kann.
Die Kapitel beginnen jeweils mit einer kurzen Einleitung, mit denen ich gar nicht zufrieden bin. Vermutlich verstehe ich die bitterböse Ironie einfach nicht, doch hinterlassen diese Einleitungen bei mir doch einen eher negativen Geschmack über uns Deutsche. So lässt das Buch eigentlich kein gutes Haar an uns, unseren Unterhaltungen und Alltagssituationen. Natürlich kann man meinen Ironie und Satire darf alles, jedoch ging es mir hier irgendwie zu weit und hat einen faden Beigeschmack hinterlassen, sehr schade. Ansonsten schreiben die Herren sehr nett und vor allem ihre Leistung, all diese seltsamen und oft absurden Dialoge sollte gewürdigt werden - auch wenn es jetzt keine besondere Kunst ist, aber sie halten uns so den Spiegel vor die Augen und zeigen, wie komisch wir Menschen uns manchmal verhalten. Dieses Buch regt auch insgeheim dazu an, einmal etwas mehr auf die Gespräche unserer Umgebung und unserer Mitmenschen zu achten und sind dann köstlich zu amüsieren.
Das Coverbild finde ich sehr gelungen und regt wirklich zum Schmunzeln an, leider verspricht es mehr vom Buch, als der Inhalt wirklich bieten kann. Als ein Buch für ab und zu und wenn man vielleicht eher die Dialoge liest ist es wohl ganz in Ordnung und unterhaltsam.