Ich habe mir mehr davon versprochen

isador Avatar

Bei dem Buch "Ich hab dich rein optisch nicht verstanden" von Sören Sieg und Axel Krohn handelt es sich um eine Sammlung von Dialogen bzw. Gesprächen, die die Autoren unterwegs mitgehört und aufgezeichnet haben. Die Fundorte waren zum Beispiel Spielplätze, öffentliche Verkehrsmittel oder Geschäfte.

Das Buch beginnt mit einer Einleitung, beinhaltet dann 14 verschiedene Themen und endet mit einem Test, in dem der Leser sich selbst einstufen kann, zu welcher Kategorie von Redner er gehört.

Der Titel klang sehr vielversprechend und auch die Leseprobe hat mir noch relativ gut gefallen. Als ich dann jedoch das Buch gelesen habe, konnte ich oft nur mäßig schmunzeln. Vieles war für meine Begriffe nicht wirklich lustig oder schon "abgegriffen". Es gab nur vereinzelte Dialoge, über die ich schmunzeln musste.

Ich hatte nach der Lektüre das Gefühl, dass die besten Dialoge schon vorher veröffentlicht wurden und die Autoren unbedingt noch ein Buch nachlegen wollten, welches aber mangels wirklich guter Missverständnisse nicht sehr gelungen ist.

Ganz nett fand ich den Persönlichkeitstest am Ende des Buches, aber auch dieser wäre anhand der sinnlosen Antworten meiner Meinung nach entbehrlich gewesen.

Schade, ich hatte mir mehr davon erwartet und hoffe, dass eventuelle zukünftige Sammlungen der Autoren wieder mehr meinen Geschmack treffen werden.